Teppichbahning

Teppichbahning

Forum der Freunde von Teppichbahn-Treffen

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Übergabe- oder Schleusengleis II

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   printer-friendly view    Teppichbahning Foren-Übersicht -> Anlagensteuerung
PC-Software zur Modellbahnsteuerung :: Gleisbildstellwerk "Pbf", "Ozw" und...  
Autor Nachricht
Flo K



Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 223
Wohnort: Kassel

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat folgendes geschrieben:
...da werden noch genug andere Herausforderungen auftauchen die es zu meistern gilt Smile


Allerdings! Wink

Gewaltige sogar...

Flo
Nach oben
Felix
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also Pierre...
Ich habe mir deine Schaltung nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe festgestellt, dass es ein "Kommunikationsproblem" gab.
Ich war von deiner Beschriftung des Bildes ausgegangen, die verwirrend war.
Wenn man deine Schaltung aufbaut, das folgendes gegeben ist, könnte es tatzsächlich funktionieren:
-Die "untere Schiene" muss Masse sein
-Der "lilane Schaltstrom" muss als Masse "definiert sein"
-Der "braune Schaltstrom" muss "Phase" sein

Dann würde folgendes passieren (Bei Fahrt von A nach B):
Die Achsen geben Kontakt von A auf KA --> Auf "Grün" liegt Masse an (Schaltstrom und Bahnstrommasse)-->
Relais 1 schaltet KA auf A UND Relais 2 schaltet A/B auf A UND Schaltstrommasse wird von A abgezogen -->
Schaltkontakt wird Spannungslos, da keine Schalstrommasse in KA mehr vorhanden -->
Schaltsrommasse auf B und A/B vorhanden -->
Einfahrt in KB: Schaltstrommasse kommt von A/B auf KB und Relais schaltet B und K/B auf B um-->
Zug kann in B einfahren

So sollte das funktionieren. Und müsste das in Gegenrichtung genauso funktionieren.

Was die von dir, Piere, befürchteten Probleme mit dem Schaltstrom angeht sehe ich da keine Probleme. Um das eine Relais mit dem Schaltstrom als letztes zu schalten könnte man in der Tat einen Kondensator einbauen um dieses Ding minimal (die Relais schalten in 3ms um) verzögert schalten zu lassen.

Felix[/list]
Nach oben
Peter Müller



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 870
Wohnort: Bottrop

blank.gif
BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch etwas zur gemeinsamen Masse, brandaktuell wegen der neuen CS2:
Zitat:
CS2 und Boosterkreise müssen auch bei Gleisen (Masse) getrennt sein, sonst Kurzschluss!
(passiert nur dann nicht, wenn die Summe aller Verbraucher der Boosterkreis unter ca. 3A liegt, aber dann braucht man ja auch keinen Booster). Selbst wenn die Masse einer Signalbeleuchtung am falschen Boosterkreis liegt, gibt es Probleme.
Quelle: Stummi-Forum

Also Vorsicht, dass nicht irgendwoher kleine Ströme dauernd fließen können.

_________________
Gruß, Peter
Das Online-Tagebuch unserer Modelleisenbahn, letzter Eintrag vom 24.08.2010
Nach oben
Trainspotters



Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 277
Wohnort: Köln

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2008 5:08    Titel: Neuer Schaltplan... Antworten mit Zitat

Mein Schaltplan hat nun - unter tatkräftiger Hilfe von Claus - ein paar Verbesserungen und Vereinfachungen erfahren.

Hier das nun herausgekommene Ergebnis für ein vollautomatisches Schleusengleis:



Angeschlossen wird das ganze mit zwei neunpoligen Sub-D Buchsen, so das diese Schaltung von jedem problemlos aufgebaut werden kann, da die Steuerleitungen sämtlichst intern verdrahtet sind.

Pierre
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   printer-friendly view    Teppichbahning Foren-Übersicht -> Anlagensteuerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen