K-Gleis Modulbahnhof :: Wendel bei Ebay |
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Sebastian
Anmeldungsdatum: 27.09.2008 Beiträge: 127

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Verfasst am: 29 März 2009 0:45 Titel: |
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Kurz und knapp: 4m
Leider passt die Brücke anders nicht in den Raum, das ich immer gegen das Fenster knipsen muss, komplizierte Lichverhältnisse...
Bald ist der Kabelsalat angerichtet.
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Felix Moderator

Anmeldungsdatum: 09.08.2008 Beiträge: 410 Wohnort: Bochum
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Verfasst am: 29 März 2009 0:48 Titel: |
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Immer wieder beeindruckend.
Wahnsinn.
Danke für das ständige Update. |
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Flo K

Anmeldungsdatum: 08.08.2008 Beiträge: 223 Wohnort: Kassel

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Verfasst am: 29 März 2009 1:05 Titel: |
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OHH -- MEIN -- GOTT !!!
Auf was haben wir uns da bloss eingelassen???
Ich weiss auch gar nicht mehr, ob es besonders gut ist, direkt in die Planungen involviert zu sein...
Nein, im ernst: Es war mir schon klar, wie riesig dieses Bauwerk werden würde, trotzdem ist es dann im Bild immer noch mal etwas ganz anderes!
Einfach irgendwie "grösser" (?)
Und seit hier gestern die Schablone für den Pylon von Sebastian angekommen ist, hat das ganze plötzlich auch für mich ganz "reale" Dimensionen
Flo |
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H0-Holger
Anmeldungsdatum: 30.10.2008 Beiträge: 112

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Verfasst am: 29 März 2009 17:26 Titel: |
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Das ist die Wucht in Tüten!
Was mir dabei auffällt: sind eigentlich seitliche Abschlußleisten geplant? Falls mal ein Auto vom rechten Weg abkommt, wäre es etwas unschön, wenn man danach die Einzelteile auffegen müsste, die unweigerlich nach einem Meter Freifall entstehen würden.
Aber wahrscheinlich ist es längst in der Mache und ich habe das nur überlesen.
Gruß
Holger
Zuletzt bearbeitet von H0-Holger am 29 März 2009 23:45, insgesamt einmal bearbeitet |
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Flo K

Anmeldungsdatum: 08.08.2008 Beiträge: 223 Wohnort: Kassel

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Verfasst am: 29 März 2009 17:53 Titel: |
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H0-Holger hat folgendes geschrieben: |
... sind eigentlich seitliche Abschlußleisten geplant? |
Ja klar! Die CS-Fahrbahnen bekommen auf der gesamten Länge eine Absturzsicherung, die aus einem weissen Kunststoff-Winkel-Profil besteht und einfach zwischen den Querträgern und den Fahrbahnelementen eingeklemmt wird.
Beim mittleren Fahrbahnelement kann man das auch schon recht gut erkennen und am vordersten Querträger kann man gut die dafür vorgesehenen Aussparungen (aussen) sehen.
Viele Grüsse
Flo |
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H0-Holger
Anmeldungsdatum: 30.10.2008 Beiträge: 112

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Verfasst am: 29 März 2009 23:46 Titel: |
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*brilleputz* Stimmt, jetzt sehe ich es auch.  |
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Sebastian
Anmeldungsdatum: 27.09.2008 Beiträge: 127

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Verfasst am: 09 Apr 2009 0:29 Titel: |
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Soooo das Wetter ist eindeutig zu gut um an der Brücke zu arbeiten....aber es geht trotzdem irgendwie immer ein klein bisschen weiter. Ich habe jetzt probiert 0,4mm verzinkten Eisendraht als Ersatz für den teuren Car System Draht zu verwenden (ist mir im Baumarkt plötzlich entgegengestolpert), erster Test erfolgreich, mal sehn wie es da weitergeht. Ansonsten werden die endgültigen Verbindungen für die Brückenmodule gefertigt (Danke Flo die Ware ist angekommen), und 7m Brückenfahrbahn warten noch auf Fahrdrähte...ich hoffe das es mit dem neuen dünneren Draht schneller geht weil weniger tief fräsen und hoffentlich dieselbe Spursicherheit für die Autos. |
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Flo K

Anmeldungsdatum: 08.08.2008 Beiträge: 223 Wohnort: Kassel

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Verfasst am: 09 Apr 2009 0:55 Titel: |
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Sebastian hat folgendes geschrieben: | ...ich hoffe das es mit dem neuen dünneren Draht schneller geht weil weniger tief fräsen und hoffentlich dieselbe Spursicherheit für die Autos. |
Das wäre in der Tat ein grosser Fortschritt und eine gute Kostenersparnis!
Ich drücke die Daumen, dass das gut klappt!
Flo |
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Sebastian
Anmeldungsdatum: 27.09.2008 Beiträge: 127

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Verfasst am: 09 Apr 2009 11:24 Titel: |
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Allerdings, der Baumarkt Draht ist für 50m unter 2 Euro zu haben. Die Vergleicbare Menge an Original Faller Draht kostet im Handel über 50 Euro, bei ebay ließe sich das in etwa halbieren, aber kein Vergleich zum Baumarktdraht.
Einziger Nachteil, der Draht ist dünner, aber nur 0,1 oder 0,2mm weniger. Dadurch haben die Lenkmagneten natürlich weniger Material zum "festhalten". Ob das wirklich die Superduperlösung ist, werde ich erst nach ausgiebigen Tests sagen können. Und die Verlegung des Baumarktdrahtes ist schwerer, da er kein Federstahl ist. Somit ists nicht so einfach den Draht komplett plan in die Rille zu bekommen. |
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Felix Moderator

Anmeldungsdatum: 09.08.2008 Beiträge: 410 Wohnort: Bochum
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Verfasst am: 09 Apr 2009 14:23 Titel: |
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Wenn es nur um die Geldersparnis geht kannst du doch auch darüber nachdenken den Draht doppelt zu legen. In dem Fall wahrscheinlich am besten nebeneinander. So hast du eine größere Fläche für den Magneten und evtl. Stolperer der Fahrzeuge könnten ausgeglichen werden. Das erfordert natürlich mehr Aufwand beim Verlegen und führt den Vorteil des geringen Durchmessers ad absurdum.
Felix |
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Flo K

Anmeldungsdatum: 08.08.2008 Beiträge: 223 Wohnort: Kassel

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Verfasst am: 10 Apr 2009 23:36 Titel: |
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Hallo zusammen!
Passend zu den nun kommenden Brückentagen habe auch ich jetzt mit dem eigentlichen Bau unserer grossen Schrägseilbrücke begonnen.
Nach dem gestern das entsprechende Material angeschafft wurde, (was eigentlich eine eigene Story wert wäre), habe ich heute meine Teile des Pylons angezeichnet, ausgesägt und teilweise zusammen montiert.
Hier die entsprechenden Fotos dazu:
Die Schraubzwinge an dem Seitenholm der einen Pylonstirnfläche musste ich anbringen, da dort die Tischlerplatte gebrochen war und wieder zusammen geleimt werden musste.
Nach den Osterfeiertagen soll dann "mein" Pylon auch so weit sein, wie der von Sebastian es zur Zeit ist.
Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten...
Flo |
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